Jasmin, 17

Pille: Belara Wirkstoff: 2 mg Chlormadinon acetat , 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1,5 Jahre Symptome: keine, plötzlicher Zusammenbruch Diagnostiziert: Fulminante beidseitig Lungenembolie nach einer tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich habe es noch genau vor Augen. Am 31.01.2006 war ich vormittags in der Schule. Beim Schulhauswechsel schoss mir ein…

Ano, 20

Pille: Belara Wirkstoff: 2 mg Chlormadinon Acetat, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 6 Monate Symptome: Nur dass ich sehr kurzatmig wurde und mich leicht erkältet hatte Diagnostiziert: Lungenembolie, welches durch den Blutgerinnsel verursacht wurde und Herzstillstand Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich habe die Antibabypille nur ein halbes Jahr eingenommen. Und das nur aufgrund…

Ronja, 28

Pille: Chariva (Wirkstoff: Chlormadinon) Bella Hexal (Wirkstoff: Cyproteronacetat), Anmerkungen der SDG: Die Pille Bella Hexal ist identisch mit Diane 35. Der Nutzen des Aknemittels Diane-35 ist nur für eine bestimmte Patientengruppe höher als das Thromboserisiko. Nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur soll es ausschließlich als Mittel bei leichter bis schwerer Akne verschrieben werden.  Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über den…

Melanie, 34

Pille: Valette (Wirkstoff: Dienogest) Anmerkung der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über den Wirkstoff Dienogest vor. Ob ein höheres Thromboserisikozu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht abschließend geklärt, wird aber vermutet. Einnahmedauer: ca. 4 Jahre Symptome: Atemnot, Gleichgewichtsstörungen Nebenwirkung: beidseitige Lungenembolie, Herzstillstand Raucher: Nein Übergewicht: Ja   Meine Erfahrungen: Eigentlich fing die ganze Odyssee bereits im Juni 2010 an.…

Lisa, 20

Pille: Aida (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Erfahre mehr Einnahmedauer: 3 Jahre Symptome: Atemnot, Schmerzen in der Brust, Ohnmacht Nebenwirkung: TVT, beidseit. Lungenembolie, Herzstillstand, Rechtsherzbelastung Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Meine Erahrungen: In ein paar Tagen ist es soweit, dass es 1 Jahr wird, dass ich…

Alexandra, 19,

Pille: Desirett (Wirkstoff: Desogestrel) Anmerkung der SDG: Desirett ist eine rein-gestanhaltige Pille, also ohne Östrogen mit dem Gestagen Desogestrel. Man geht davon aus, dass diese Pillen das geringste Thromboserisiko haben. Abschließend geklärt ist es aber nicht, da dieses Gestagen noch sehr neu ist. Erfahre mehr Einnahmedauer: ca. 4 Jahre Symptome: Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Herzrasen, Erbrechen Nebenwirkung: bds.Lungenembolie, 3 Etagen…