Caro, 20

Pille: Yaz Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 2 Jahre Symptome: starkes halbseitiges Kibbeln + Lähmung linker Körperhäfte Diagnostiziert: Schlaganfall Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Im Mai 2012 traten erstmal Symptome auf. Ich war auf auf einem Schützenfest und bekam plötzlich ein starkes Kribbeln auf der ganzen linken Körperhälfte und Sehstörungen…

Alexandra, 26

Pille: Yaz Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 5 Monate Symptome: Kopfschmerzen, Erbrechen, Taubheit des linken Arms. Diagnostiziert: Sinusvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Mir ging es schon einige Tage nicht besonders gut, bzw. fühlte ich mich nicht besonders fit und nicht so belastbar wie sonst. Das erste dramatische Anzeichen war,…

Lilly, 28

Pille: Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 8 Monate Nebenwirkung TVT – Tiefe Beinvenenthrombose Symptome: Schmerzen und Schwellung im Bein, allgemeines Unwohlsein Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Meine Erfahrungen: Im Rahmen einer eingeschränkten Mobilität nach…

Bilge, 15

Pille: Yaz Wirkstoff: 2 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 2 Wochen Symptome: nur schwere Atemnot Diagnostiziert: Fulminante Lungenembolie beidseits Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Im März 2008 hatte ich meine letzte HPV Impfung. Später (ca. Juli-September) habe ich die YAZ Pille bekommen gegen schlechte Haut. Ich war noch Jungfrau und Sex war…

Jessomyna, 17

Pille: Yaz Wirkstoff: 2 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1 Monat Symptome: Ständige Müdigkeit, Schmerzen im Bein, starke Luftnot Diagnostiziert: Mehretagenthrombose, beidseitige Lungenembolie Raucher: Ja Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Im Februar 2014 wurde bei mir eine beidseitige Lungenembolie und Mehretagenthrombosen der tiefen Beinvenen festgestellt. Ich kam dann sofort auf die Intensivstation, da ich…

Kristina, 18

Pille: Erst Yasminelle, später Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG:  Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonogestrel. Einnahmedauer: ca. 3 Jahre Symptome: Starke Schwellung, blaue Verfärbung, Rückenschmerzen, Krämpfe Nebenwirkung: 2 Tiefe Beinvenen-Thrombosen Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Ich bin Kristina, 18 Jahre…

Sarah, 24

Pille: Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 1 Jahr Nebenwirkung Thrombose/ Lungenembolie Symptome: Schmerzen im Bein Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Erfahrungen: Ich schreibe diesen Bericht für meine geistig behindert Tochter, Sarah hat das Down…

Angela, 24

Pille: Belara davor Yaz  (Wirkstoff: Chlormadinonacetat) Anmerkungen der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über diesen Wirkstoff vor. Ob ein höheres Thromboserisiko zu Pillen der 2. Generation vorliegt, ist daher nicht abschließend geklärt. Einnahmedauer: 5 Monate und ca.1 Jahr Symptome: angeschwollener rechter Fuß, Rotfärbung, extreme Schmerzen Nebenwirkungen: Tiefe Beinvenenthrombose mit beidseitiger Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Erfahrungen: Ich hatte auf einmal…

Katy, 27

Pille: Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 15 Monate Nebenwirkung Tiefe Beinvenenthrombose Symptome: Schmerzen im linken Bein Raucher: Nein Übergewicht: Ja   Meine Erfahrungen: Meine Geschichte begann an Freitag, 14. Juni 2013 mit extremen Schmerzen…

Julie, 21

Pille: Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 2 Jahre Nebenwirkung 3 Etagenthrombose mit beidseitiger Lungenembolie Symptome: Kurzatmigkeit, Müdigkeit und ein Schweregefühl im Bein Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Meine Erfahrungen: Ich befand mich mitten in…