Magdalena, 24

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol. Einnahmedauer: 6 Monate Symptome: Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen Diagnostiziert: Tiefe Beinvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Meine Erfahrungen: Auch ich bekam Yasminelle von meinem Frauenarzt verschrieben. Nach zwei Monaten der Einnahme entwickelte ich eine Depression. Damals fragte ich den Frauenarzt ob es einen Zusammenhang zwischen der Pille…

Sina, 23

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 4 Jahre Symptome: Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Nackenschmerzen, Appetitlosigkeit Diagnostiziert: Sinusvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Es ging harmlos an, am Anfang hatte ich lediglich leichte Sehstörungen. Diese habe ich jedoch auf meine ständigen Nackenschmerzen geschoben, ich arbeite im Büro und Nackenschmerzen…

Nadine, 14

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon , 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 4 Wochen Symptome: Schmerzen/ Stechen im Bein Diagnostiziert: tiefe Venenthrombose im linken Oberschenkel sowie im Becken linksseitig Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Heute bin ich 31 Jahre alt. Doch noch immer (und wahrscheinlich für immer) werde ich mit meinem linken Bein Probleme…

Mareike, 25

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: Meine Beine schmerzte von einem Tag auf den anderen Tag und waren stark geschwollen. Ich konnte kaum mehr laufen. Diagnostiziert: Tiefe Beinvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Als ich mit meinen Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sagten die Ärzte, ich…

Monika, 38

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon , 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 5 Jahre Symptome: Beinschwellung, Atemnot Diagnostiziert: 2x tiefe Beinenvenenthrombose, 1x Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Die Pilleneinnahme wurde als mögliche Ursache erwähnt. Schien den Ärzten aber eher unwahrscheinlich, da ich weder jemals rauchte, noch übergewichtig war und ich machte viel Sport,…

Isabel, 26

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1,5 Monate Symptome: Herzstolpern, Luftnot Diagnostiziert: Tiefe Beinvenenthrombose, Lungenembolie Raucher: Ja Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich bekam plötzlich Herzstolpern. Ich dachte, es würde mir aus der Brust springen. Im Krankenhaus sah man die Extrasystolen im EKG, allerdings hat man eine Thrombose aufgrund fehlender passender…

Anna, 17

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: Starke Schmerzen im rechten Knie, Atemnot, Ohnmacht, schwarz vor Augen Diagnostiziert: Thrombose, Lungenembolie Raucher: Ja Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich habe nach ca. drei Monaten Einnahme der Pille Yasminelle eine Thrombose und Lungenembolie bekommen. Ich war zum Glück zu Hause. Meine…

Kristina, 18

Pille: Erst Yasminelle, später Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG:  Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonogestrel. Einnahmedauer: ca. 3 Jahre Symptome: Starke Schwellung, blaue Verfärbung, Rückenschmerzen, Krämpfe Nebenwirkung: 2 Tiefe Beinvenen-Thrombosen Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Ich bin Kristina, 18 Jahre…

Anne-Kathrin, 19

Pille: Yasminelle (Wirkstoff:Drospirenon) Anmerkung der SDG:  Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 3 Jahre Symptome: Starke Rückenschmerzen Nebenwirkung: tiefe Bauch-und Beckenvenen Thrombose + Genmutation Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Es ging Juni 2012 mit ganz starke Rückenschmerzen und die Schmerzen strahlten ins Bein.Ich ging zum Hausarzt,…

Chanty, 25

Pille: Yasminelle (Wirkstoff:Drospirenon) Anmerkung der SDG:   Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel.  Einnahmedauer:  4 Jahre Symptome: Schmerzen im linken Bein und Luftnot Nebenwirkungen: Beinvenenthrombose und Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: August 2014: Ich hatte schon seit einigen Tagen Schmerzen im linken Bein, hielt es aber für Muskelkater und…