Karolin, 16

Pille: Belara Wirkstoff: 2 mg Chlormadinon Acetat, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 6 Monate Symptome: Schmerzen in der Lunge Diagnostiziert: beidseitige Lungenembolie und Thrombose im rechten Unterschenkel Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: 2006 habe ich leider eine beidseitige Lungenembolie bekommen und eine Thrombose im rechten Unterschenkel. Die Thrombose habe ich nicht gemerkt, nur die…

Isabella, 19

Pille: Yasminelle Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1 Jahr Symptome: Rückenschmerzen, Stechen aus der Brust, Kurzatmigkeit Diagnostiziert: Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Auch ich bekam die Pille „Yasminelle“ von meiner Frauenärztin verschrieben. Ich hab schon mein ganzes Leben extrem viel Sport gemacht, da ich auch Trainer in mehreren Fitnessstudios…

Vanessa, 24

Pille: Velafee Wirkstoff: 2 mg Dienogest, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 5 Jahre Symptome: Grippe ähnliche Symptome, Kurzatmigkeit, Atmennot, Bewusstlosigkeit Diagnostiziert: Tiefe Bein/- Beckenvenen Thrombose mit anschließender massiv, beidseitiger Lungenembolie Stadium 4 Raucher: Nein Übergewicht: Ja   Mein Erfahrungsbericht: Im Dezember 2015 erlitt ich Anfang des Monats Grippe ähnliche Symptome mit etwas hartnäckigem Husten und leichten Kreislaufproblemen. Ich wurde…

Elisabeth, 35

Pille: Valette Wirkstoff: 2 mg Dienogest, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 6 Monate Symptome: Herzrasen, Schweratmigkeit Diagnostiziert: Multiple Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht:   Mir wurde die Pille gar nicht zur Verhütung verschrieben, sondern um meine häufigere und heftigere Periode wieder in regelmäßige Abständen und schmerzfreier zu bekommen. Mir fiel nach ein paar Monaten…

Sophie, 19

Pille: Swingo 30 Wirkstoff: 0,125 mg Levonorgestrel, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 4 Jahre Symptome: Atemnot, Herzrasen Diagnostiziert: beidseitige Lungenembolie mit tiefer Beinvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich wachte morgens mit Atemnot und sehr schnellem Puls auf, dachte allerdings ich sei erkältet und machte mich auf zur Uni. Keine 50 Meter nach meinem…

Claudia, 26

Pille: Dienovel Wirkstoff: 2 mg Dienogest, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1,5 Jahre Symptome: keine Diagnostiziert: Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Ja   Mein Erfahrungsbericht: Ich habe 5 Jahre lang die Starletta Hexal genommen und nie Probleme gehabt. Nachdem diese nicht mehr lieferbar war, gab mir die Apotheke als Ersatzprodukt die Dinovel als Pille. Seitdem hatte ich…

Maria, 19

Pille: Larissa Gynial Wirkstoff: 2 mg Dienogest, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 4 Jahre Symptome: Stechen in der Brust Husten mit blutigem Schleim Schweratmigkeit Diagnostiziert: Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Im Krankenhaus wurde mir zu Beginn nicht geglaubt solche Schmerzen zu haben. Es wurde wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es schon nichts schlimmes…

Sabrina, 29

Pille: Yira 20 Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 11 Jahre Symptome: In den Ferien plötzlich ein Stechen im Rücken (als wäre irgendwas eingeklemmt), zunehmende, einseitige Rückenschmerzen (links). Schmerzen unter dem linken Brustkorb. Zum Schluss war es nicht mal mehr möglich, zu liegen, da der Schmerz immer heftiger wurde. Diagnostiziert: Lungenembolie, Lungenentzündung Raucher:…

Katharina, 29

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 7 Monate Symptome: Verstärktes Herzklopfen, schnell recht hoher Puls beim Sport, Starke Müdigkeit nach Anstrengungen/Sport, Stechende Schmerzen bei tiefen Atemzügen Später Schmerzen auf linker Oberkörperseite und Kurzatmigkeit beim Treppensteigen Diagnostiziert: beidseitige Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich bin von Österreich in die Niederlande umgezogen.…

Melanie, 28

Pille: Maxim Wirkstoff: 2 mg Dienogest , 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1 Jahr Symptome: Schmerzen in der Wade und Schwellung Tage später leichte Atemnot Diagnostiziert: Tiefe Beinvenenthrombose und folgende beidseitige Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich habe mir bei den Schmerzen in der Wade nichts gedacht. Vielleicht ein nächtlicher Krampf und daher…