Isabell, 23

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon , 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 5 Jahre Symptome: Schmerzen im Bein, Müdigkeit, Antriebslos Diagnostiziert: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Meine Tochter ist im August an einer Lungenembulie gestroben. Die Ärzte haben sie 4 Stunden reanimiert ohne Erfolg.   Wie geht es mir heute damit:…

Nadine, 21

Pille: Evra (Verhütungspflaster) Wirkstoff: 0,203 mg Norelgestromin 0,0339 mg Ethinylestradiol in 24Std. Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: Schwäche, Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Druck auf der Brust Diagnostiziert: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Ja   Mein Erfahrungsbericht: Ich schreibe hier über meine Schwester. Sie hat von ihrer Frauenärztin das Verhütungspräparat Evra bekommen, obwohl wir familiär vorbelastet sind. Meine…

Franzi, 16

Pille: Evaluna Wirkstoff: 0,1 mg Levonorgestrel, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1 Jahr Symptome: grippeähnliche Symptome wie Halsschmerzen und Gliederschmerzen Diagnostiziert: fulminante Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich schreibe diesen Beitrag für meine Tochter Franzi, die am 26.04.2018 plötzlich und ohne Vorwarnung an einer fulminanten Lungenembolie gestorben ist – ausgelegt durch…

Vittoria, 20

Pille: Selina mite Wirkstoff: 0,1mg Levonorgestrel, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: Schmerzen im Rücken, wurden von 3 verschiedenen Ärzten falsch diagnostiziert. Diagnostiziert: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Meine Tochter hatte ca. 2 Monate nach Einnahme der Pille Rückenschmerzen. Der Rücken war der „Schwachpunkt“ meiner Tochter und sie war…

Mirja, 42

Pille: Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: mehrere Jahre Nebenwirkung Lungenembolie mit Todesfolge Symptome Zusammenbruch mit Bewusslosigkeit Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Meine Frau Mirja ist am 20.03.13 an einer Lungenembolie verstorben. Es gab…

Bettina, 56

Pille: Valette (Wirkstoff: Dienogest) Anmerkung der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über den Wirkstoff Dienogest vor. Ob ein höheres Thromboserisikozu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht abschließend geklärt, wird aber vermutet. Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: trockener Reizhusten, Übelkeit, Durchfall, Beineödeme beidseitig Nebenwirkung: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Ich bin die Tochter: Meine Mutter hatte keinerlei…

Anita, 21

Pille: Lamuna 30 (Wirkstoff: Desogestrel) Anmerkung der SDG: Desogestrel-haltige Pillen stehen im Verdacht ein viel höheres Thromboserisiko zu haben, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Erfahre mehr Einnahmedauer: unbekannt Nebenwirkung: fulminante, beidseitige Lungenembolie mit Todesfolge Symptome: plötzlich aufgetretene starke, stechende Schmerzen im Bein Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Tochter Anita ist am 09.10.2011 an einer beidseitigen, fulminanten Lungenembolie verstorben.…

Tina, 22

Pille: Yasmin (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: mehrere Jahre (mit Unterbrechungen) Symptome: Husten, Schmerzen Nebenwirkungen: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Ja Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: An einem Wintertag lief Tina (meine Schwester) über die Straße und brach auf dem Bürgersteig zusammen. Zufällig war ein Krankenwagen…

Doro, 21

Pille: Maxim  (Wirkstoff: Dienogest) Anmerkungen der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über diesen Wirkstoff vor. Ob ein höheres Thromboserisiko zu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht  abschließend geklärt, wird aber vermutet. Einnahmedauer: ca. ein dreiviertel Jahr Symptome: Rückenschmerzen Nebenwirkungen: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Unsere Tochter war glücklich verliebt, hatte ihren Traumjob gefunden und sich…

Sophia, 34,

Pille: Diane 35 (Wirkstoff: Cyproteronacetat) Anmerkung der SDG: Der Nutzen des Aknemittels Diane-35 ist nur für eine bestimmte Patientengruppe höher als das Thromboserisiko. Nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur soll es ausschließlich als Mittel bei leichter bis schwerer Akne verschrieben werden. Einnahmedauer: 4 Monate Symptome: Schmerzen im Rücken, Atemnot, Erschöpfung, Kopfschmerzen Nebenwirkungen:       Lungenembolie mit Todesfolge…