Nadine, 21

Pille: Evra (Verhütungspflaster) Wirkstoff: 0,203 mg Norelgestromin 0,0339 mg Ethinylestradiol in 24Std. Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: Schwäche, Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Druck auf der Brust Diagnostiziert: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Ja   Mein Erfahrungsbericht: Ich schreibe hier über meine Schwester. Sie hat von ihrer Frauenärztin das Verhütungspräparat Evra bekommen, obwohl wir familiär vorbelastet sind. Meine…

Franzi, 16

Pille: Evaluna Wirkstoff: 0,1 mg Levonorgestrel, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 1 Jahr Symptome: grippeähnliche Symptome wie Halsschmerzen und Gliederschmerzen Diagnostiziert: fulminante Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich schreibe diesen Beitrag für meine Tochter Franzi, die am 26.04.2018 plötzlich und ohne Vorwarnung an einer fulminanten Lungenembolie gestorben ist – ausgelegt durch…

Vittoria, 20

Pille: Selina mite Wirkstoff: 0,1mg Levonorgestrel, 0,02 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: Schmerzen im Rücken, wurden von 3 verschiedenen Ärzten falsch diagnostiziert. Diagnostiziert: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Meine Tochter hatte ca. 2 Monate nach Einnahme der Pille Rückenschmerzen. Der Rücken war der „Schwachpunkt“ meiner Tochter und sie war…

Mirja, 42

Pille: Yaz (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkung der SDG: Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: mehrere Jahre Nebenwirkung Lungenembolie mit Todesfolge Symptome Zusammenbruch mit Bewusslosigkeit Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Meine Frau Mirja ist am 20.03.13 an einer Lungenembolie verstorben. Es gab…

Bettina, 56

Pille: Valette (Wirkstoff: Dienogest) Anmerkung der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über den Wirkstoff Dienogest vor. Ob ein höheres Thromboserisikozu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht abschließend geklärt, wird aber vermutet. Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: trockener Reizhusten, Übelkeit, Durchfall, Beineödeme beidseitig Nebenwirkung: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Ich bin die Tochter: Meine Mutter hatte keinerlei…

Anita, 21

Pille: Lamuna 30 (Wirkstoff: Desogestrel) Anmerkung der SDG: Desogestrel-haltige Pillen stehen im Verdacht ein viel höheres Thromboserisiko zu haben, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Erfahre mehr Einnahmedauer: unbekannt Nebenwirkung: fulminante, beidseitige Lungenembolie mit Todesfolge Symptome: plötzlich aufgetretene starke, stechende Schmerzen im Bein Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Tochter Anita ist am 09.10.2011 an einer beidseitigen, fulminanten Lungenembolie verstorben.…

Tina, 22

Pille: Yasmin (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: mehrere Jahre (mit Unterbrechungen) Symptome: Husten, Schmerzen Nebenwirkungen: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Ja Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: An einem Wintertag lief Tina (meine Schwester) über die Straße und brach auf dem Bürgersteig zusammen. Zufällig war ein Krankenwagen…

Doro, 21

Pille: Maxim  (Wirkstoff: Dienogest) Anmerkungen der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über diesen Wirkstoff vor. Ob ein höheres Thromboserisiko zu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht  abschließend geklärt, wird aber vermutet. Einnahmedauer: ca. ein dreiviertel Jahr Symptome: Rückenschmerzen Nebenwirkungen: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Unsere Tochter war glücklich verliebt, hatte ihren Traumjob gefunden und sich…

Sophia, 34,

Pille: Diane 35 (Wirkstoff: Cyproteronacetat) Anmerkung der SDG: Der Nutzen des Aknemittels Diane-35 ist nur für eine bestimmte Patientengruppe höher als das Thromboserisiko. Nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur soll es ausschließlich als Mittel bei leichter bis schwerer Akne verschrieben werden. Einnahmedauer: 4 Monate Symptome: Schmerzen im Rücken, Atemnot, Erschöpfung, Kopfschmerzen Nebenwirkungen:       Lungenembolie mit Todesfolge…

Christina, 23,

Pille: Valette (Wirkstoff: Dienogest) Anmerkungen der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über diesen Wirkstoff vor. Ob ein höheres Thromboserisiko zu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht  abschließend geklärt, wird aber vermutet. Erfahre mehr Einnahmedauer: 7 Jahre Symptome: Intermittierender Kopfschmerz seit über einem Jahr, Luftnot, Schmerzen im Brustkob und Rücken, Abgeschlagenheit, trockener Husten, Übelkeit, ca. 4–5 Tage vor Zusammenbruch…