Martina, 29

Pille: Yasmin Wirkstoff: Drospirenon Einnahmedauer: 2,5 Jahre Symptome: Kurzatmigkeit, Stechen in der Brust, Erschöpfung, Beklemmung Diagnostiziert: Pulmonalarterienembolie, Beinvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Vorgeschichte/Verlauf: Mein Gynäkologe verschrieb mir als Therapie meiner starken Menstruationsbeschwerden die Pille. Nach einer längeren Pillenpause begann ich deshalb im Dezember 2010 wieder mit der Einnahme von Yasmin im Langzeitzyklus.…

Anna, 19

Pille: Yasmin (Wirkstoff:Drospirenon) Anmerkung der SDG:   Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer:   3 Jahre Symptome: Atemnot, Kreislaufzusammenbruch Nebenwirkungen: beidseitige Lungenembolie, 6 Thromben Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Erfahrungen: Am 20.12.2007 bin ich morgens aufgestanden und hatte Schmerzen in den Beinen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und wollte duschen…

Lisa, 19

Pille: Yasmin (Wirkstoff:Drospirenon) Anmerkung der SDG:   Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer:  ca. 6 Jahre Symptome: dickes Bein, Sauerstoffmangel,krampfauslösende Schmerzen Nebenwirkungen: Tiefe Venenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Ich hatte seit ca. 3 Tagen Schmerzen, wie schlimmer Muskelkater, im linken Bein. Eines morgens als ich wach wurde war…

Lilly, 18

Pille: Yasmin  (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen von SDG:  Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: stechende Schmerzen im Brustbereich, Atemnot Nebenwirkungen: fulminante Lungenembolie Raucher: nein Übergewicht: nein Meine Erfahrungen: ich hatte die Pille nur ganz kurz genommen und wurde über keinerlei Nebenwirkungen aufgeklärt. Kurz darauf begannen die ersten…

Miro, 40

Pille: Yasmin  (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen von SDG:  Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: ca. 1 Jahr Symptome: Thrombose Nebenwirkungen: Thrombose im rechten Bein Raucher: ja Übergewicht: nein Meine Erfahrungen: Ich schreibe von meiner Schwester, die am 05.06.2015 einen HIrnschlag erlitt und seitdem halbseitig gelähmt ist und nicht sprechen kann.…

Karen, 40

Pille: Yasmin  (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen von SDG:  Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 4 Wochen Symptome: Schmerzen im Bein Nebenwirkungen: Thrombose im rechten Bein Raucher: nein Übergewicht: nein Meine Erfahrungen: Bereits im 1. Monat der Einnahme der Pille Yasmin von Bayer, bekam ich eine Thrombose im rechten Bein. Ich…

Yvonne, 20

Pille: Yasmin  (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen von SDG:  Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 2 Jahre Symptome: Wassereinlagerung, Bauchschmerzen Nebenwirkungen: Budd-Chiari Syndrom (Lebervenenthrombose ) Raucher: nein Übergewicht: nein Meine Erfahrungen: Im Jahr 2007 erhielt ich nach 4-wöchigem Krankenhausaufenthalt und Rätselraten in der Heidelberger Intensivstation die Diagnose Budd-Chiari Syndrom und konnte…

Juliane, 17

Pille: Maxim/ Yasmin(Wirkstoff: Dienogest, Drospirenon) Anmerkung der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über den Wirkstoff Dienogest vor. Ob ein höheres Thromboserisikozu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht abschließend geklärt, wird aber vermutet.  Einnahmedauer: 3 Jahre (zuerst Maxim, später Yasmin) Symptome: Schmerzen in Brust und Rücken, Atemnot, Abgeschlagenheit Nebenwirkung: Tiefe, massive Beinvenenthrombose mit 3 Folgeembolien Raucher: Ja Übergewicht: Ja Meine…

Nicole, 21

Pille: Yasmin (Wirkstoff:Drospirenon) Anmerkung der SDG:   Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer:  6 Monate Yasmin, 4,5 Jahre Valette Symptome: Schmerzen, Atemnot, Schwellung und Verfärbung des Beins Nebenwirkungen: Tiefe Beckenvenenthrombose mit beidseitiger Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Erfahrungen: Als ich genau zu meinem 21.Geburtstag ein messerstichartigen Schmerz im linken…

Katja, 18

Pille: Yasmin (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: etwa 6 Monate Symptome: Massive Kopfschmerz, Sehstörungen, Halbseitenlähmung links Nebenwirkungen: Schlaganfall Raucher: Ja Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Nach einem halben Jahr Pilleneinnahme dachte ich an einen, abends im August 2000, plötzlich einsetzenden Sehstörungen und Kopfschmerzen erst an…