Steffi, 28

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 6 Monate Symptome: Symptome Lungenembolie: – Schwere Atmung; röchelig, als würde man beim atmen blasen in der Lunge haben – Kaltschweiß – rapider Gewichtsverlust; regelrecht abgemagerte Erscheinung – Fieber Symptome Thrombose: – das erkrankte Bein schwoll auf das doppelte an und war glühend heiß –…

Lia, 21

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3 Jahre Symptome: sehr starke Kopfschmerzen Schmerzen im Nacken Ohrenrauschen starke Müdigkeit und Erschöpfung Diagnostiziert: Sinusvenenthrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Alles fing mit starken Kopfschmerzen und Schmerzen im Nacken an, die zunehmend schlimmer wurden. Als ich vor Schmerzen nicht mehr wusste was…

Tina, 22

Pille: Yasmin (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: mehrere Jahre (mit Unterbrechungen) Symptome: Husten, Schmerzen Nebenwirkungen: Lungenembolie mit Todesfolge Raucher: Ja Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: An einem Wintertag lief Tina (meine Schwester) über die Straße und brach auf dem Bürgersteig zusammen. Zufällig war ein Krankenwagen…

Romy, 23

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon , 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3,5 Jahre Symptome: Schmerzen in der linken Leiste Diagnostiziert: Tiefe Beckenvenenthrombose mit Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Ich hatte 1994 eine tiefe Beckenvenenthrombose mit Lungenembolie aus dem Nichts. Wie geht es mir heute damit: Ich kann meinen erlernten Beruf nicht mehr…

Yanni, 14

Pille: Yasmin Wirkstoff: 3 mg Drospirenon, 0,03 mg Ethinylestradiol Einnahmedauer: 3 Monate Symptome: starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen Diagnostiziert: Sinusvenenthrombose  Raucher: Nein Übergewicht: Nein   Mein Erfahrungsbericht: Mit der Einnahme der Pille begann ich ungefähr im Februar 2007, im Alter von 14 Jahren. Drei Monate Später, Ende Mai, fühlte ich mich nach einer sehr anstrengenden…

Juliane, 17

Pille: Maxim/ Yasmin(Wirkstoff: Dienogest, Drospirenon) Anmerkung der SDG: Uns liegen derzeit keine ausreichenden Studien über den Wirkstoff Dienogest vor. Ob ein höheres Thromboserisikozu Pillen der 2. Generation vorliegt ist daher nicht abschließend geklärt, wird aber vermutet.  Einnahmedauer: 3 Jahre (zuerst Maxim, später Yasmin) Symptome: Schmerzen in Brust und Rücken, Atemnot, Abgeschlagenheit Nebenwirkung: Tiefe, massive Beinvenenthrombose mit 3 Folgeembolien Raucher: Ja Übergewicht: Ja Meine…

Nicole, 21

Pille: Yasmin (Wirkstoff:Drospirenon) Anmerkung der SDG:   Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2. Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer:  6 Monate Yasmin, 4,5 Jahre Valette Symptome: Schmerzen, Atemnot, Schwellung und Verfärbung des Beins Nebenwirkungen: Tiefe Beckenvenenthrombose mit beidseitiger Lungenembolie Raucher: Nein Übergewicht: Ja Meine Erfahrungen: Als ich genau zu meinem 21.Geburtstag ein messerstichartigen Schmerz im linken…

Katja, 18

Pille: Yasmin (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: etwa 6 Monate Symptome: Massive Kopfschmerz, Sehstörungen, Halbseitenlähmung links Nebenwirkungen: Schlaganfall Raucher: Ja Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Nach einem halben Jahr Pilleneinnahme dachte ich an einen, abends im August 2000, plötzlich einsetzenden Sehstörungen und Kopfschmerzen erst an…

Silke, 25

Pille: Yasmin (Wirkstoff: Drospirenon) Anmerkungen der SDG: Drospirenon-haltige Pillen haben ein höheres Thromboserisiko, als Pillen der 2.  Generation mit Levonorgestrel. Einnahmedauer: 3 Jahre Symptome: starke Schmerzen im linken Bein Nebenwirkungen: 4-Etagen-Thrombose Raucher: Nein Übergewicht: Nein Meine Erfahrungen: Ich war 2 mal bei der Hausärztin, weil ich starke Schmerzen im linken Bein hatte. Jedesmal wurde mir gesagt, dass sei…